Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

Wer unter Alkohol fährt, riskiert seinen Führerschein!

Alkohol und Auto fahren… für die Behörden ein rotes Tuch. Wer mit Alkohol fährt, riskiert nicht nur seinen Führerschein, sondern auch satte Geldstrafen. Ab bestimmten Promillezahlen ist das Fahren mit Alkohol auch keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat. Es drohen sogar Haftstrafen.
Doch wie war das noch mit den Promillegrenzen beim Fahren mit Alkohol?
Bis 0,3 Promille passiert nichts!
Wer seinen Promillewert einschätzen kann, darf mit ein wenig Alkohol intus auch noch fahren. Das klassische kleine Bierchen oder halbe Glas Wein geht. Aber Achtung: Der Alkohol wirkt sich bei jedem anders aus, der fährt.

Ab 0,3 Promille kann es schon teuer werden!

Ab 0,3 Promille kann der Alkohol seine Wirkung zeigen, vor allem beim Fahren. Wer mit 0,3 Promille Alkohol erwischt wurde und auffällig oder unsicher Auto fuhr, kann bis zu sieben Punkten in Flensburg bekommen und sogar seinen Führerschein verlieren. Hat man 0,3 Promille und ist dabei völlig unauffällig, passiert nichts.
Ab 0,5 Promille ist das Unfallrisiko doppelt so hoch!
Wer unter Einfluss von Alkohol fahren wird, sollte wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu bauen doppelt so hoch ist. Ab 0,5 Promille ist es auch egal, ob man auffällig oder sicher mit Alkohol gefahren ist. Liegen die so genannten Anzeichen der Fahruntüchtigkeit vor, wird es jedoch teurer und es liegt auch eine Straftat vor.
Ab 1,1 Promille drohen Freiheitsstrafen und der Führerschein bleibt weg!
Egal, ob man mit Anzeichen von Fahruntüchtigkeit fährt oder immer noch sicher scheint, die Strafen mit einem hohen Einfluss von Alkohol beim Fahren, sind empfindlich hoch. Das hat auch einen guten Grund: Wenn man jetzt mit Alkohol fährt, ist das Unfallrisiko 10mal so hoch!

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 5.0/5 (7 votes cast)
VN:F [1.9.20_1166]
Rating: +7 (from 7 votes)
VN:F [1.9.20_1166]
Verkehrsrecht
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss, 5.0 out of 5 based on 7 ratings